fbpx

Stressreduktion bei Katzen durch Gabapentin

3 June 2019 – News

Das Stresslevel, welches Besitzer bei Ihren Katzen während des Transports zu Terminen beim Tierarzt und der Untersuchung dort wahrnehmen, stellt oft ein großes Hindernis dar, um den Tieren die nötige tierärztliche Versorgung zukommen zu lassen.

Gabapentin wurde für verschiedene Zwecke eingesetzt, etwa zur Behandlung von chronischen Schmerzpatienten und Epileptikern, es kann aber auch ein wichtiges Instrument sein, um den Stress vor und während der tierärztlichen Behandlung zu reduzieren.

Zwanzig gesunde Hauskatzen, welche vorberichtlich unter Stress im Zusammenhang mit dem Transport und/oder der tierärztlichen Untersuchung litten, wurden zu zwei Tierarztbesuchen gebeten, welche eine Woche auseinander lagen. Vor jedem Besuch wurden die Besitzer angewiesen den Katzen je eine Kapsel mit unbekanntem Inhalt zu verabreichen. Die Katzen erhielten ein Placebo vor dem ersten Besuch und eine 100mg Gabapentin Kapsel vor dem zweiten, oder umgekehrt.

Besitzer, Tierärzte und HelferInnen, welche während der Besuche anwesend waren, sowie zwei unabhängige Spezialisten, welche ein Video über die Untersuchung betrachteten, wurden gebeten, auf Stressanzeichen zu achten. Keinem der Beobachteten war der Kapselinhalt bekannt.

Gabapentin hat sich als sehr effektiv erwiesen, den Stress und Aggressivitätsanzeichen während des Transports und der Untersuchung zu reduzieren. Laut den Besitzern war der höchst empfundene Wirkungszeitpunkt 2 bzw. 3 Stunden nach Verabreichung. Eine Sedation ist die am meisten beobachtete Nebenwirkung, aber auch Ataxien und Hypersalivation wurden beobachtet. Um eine zu starke Sedation zu vermeiden sollte, vor allem bei kleineren Katzen, die Dosis angepasst werden.

Gaben von Gabapentin vor dem Transport bzw. vor den Besuchen, in Kombination mit sanften Handling-Methoden können den Stress für die Katzen und Ihre Besitzer signifikant reduzieren und die Erfahrung beim Tierarzt für beide positiv sein lassen. Dies hat häufigere Gesundheitschecks zur Folge.

Haaften, K.; Forsythe, L.; Stelow, E.; Bain, M. Effects of a single preappointment dose of gabapentin on signs of stress in cats during transportation and veterinary examination. JAVMA, Vol. 251, No. 10, November 15, 2017.