fbpx

Wie COVID-19 die Veterinärindustrie beeinflusst hat

21 December 2020 – News

Um zu verstehen, was sich für Tierärzte ändert und wie wir uns an die Herausforderungen anpassen können, die diese Pandemiezeiten mit sich gebracht haben, wurde zwischen Mitte März und Ende April (2020) eine auf Umfragen beruhende Online-Untersuchung durchgeführt. Die Stichprobe umfasste Besitzer und Partner von kleinen und großen Praxen aus 8 verschiedenen Ländern: Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Vereinigte Staaten, Kanada und Australien.
In allen Ländern wurden zusätzliche Maßnahmen zur persönlichen Hygiene sowie zur Reinigung und Desinfektion der Praxis ergriffen. Die Ergebnisse zeigten, dass in Großbritannien, Italien, Frankreich und Kanada in den Praxen eher nur Notfälle behandelt wurden, während dies in anderen Märkten nicht weitgehend der Fall war. Die größten Auswirkungen auf die Besucherzahlen und Einnahmen wurden im Vereinigten Königreich festgestellt, gefolgt von Italien.
Die Absage von Besuchen von Außendienstmitarbeitern/Kundenbetreuern nahm zu, und in verschiedenen Kliniken wurde die Aufforderung an Kunden, draußen zu warten, während das Haustier in die Praxis gebracht wurde, eingeführt. Auch die Dienstleistungen des Online-Shoppings wurden verbessert oder neu geschaffen, um auf diese Weise viele Besuche in den Praxen zu vermeiden.
In allen Ländern begannen viele Kunden, Arzneimittel zu bevorraten, insbesondere während des ersten Beobachtungszeitraums (14.-18. März). Danach nimmt diese Art von Verhalten merklich ab. Es wurden auch Terminabsagen und Fragen/Erkundigungen zum Coronavirus beobachtet.
Der Bericht enthält auch richtige Bemerkungen von Tierärzten, die an dieser Umfrage teilgenommen haben. Ihre Frustration und ihr hohes Stressniveau werden hervorgehoben und lassen sich nicht nur durch die unachtsamen Kunden, sondern auch durch den Mangel an genügend Vorräten und Schutzausrüstungen, die fehlende Unterstützung durch die Behörden und die Ungewissheit der Zukunft erklären.

Font: https://www.cm-research.com/download-our-covid-19-survey-results-here/